Wie der Kauf des Dacia Spring verlief
Der Kauf des Spring erfolgte per Internet.
Per google wurden erste Recherchen und Vergleiche eingeholt. Dies gestaltete sich allerdings sehr zäh.
Positiv fiel dann das Angebot der carwow.de dahingehend auf, dass hier über das System gebündelt Angebotsanfragen zum dort konfigurierbaren Dacia Spring erstellt werden konnte.
Darauf reagierten einige Händler und übersandten entsprechende Angebote.
Aufgrund des günstigsten Angebotes in Abwägung der Entfernung wurde dann ausgewählt.
Aber wieder verlief dann das weitere sehr zähflüssig, da der Anbieter sich nicht rückmeldete.
Allerdings funktionierte es dann direkt über die Carwow-Plattform.
Ende Oktober 2021 erhielt ich die Mitteilung eines Autohauses, bei dem der Dacia Spring bestellt wurde, dass dieser Januar/Februar 2022 lieferbar sei.
Am 2. September 2021 wurde die verbindliche Bestellung dann übersandt.
Nach einem umfangreichen E-Mail Verkehr und Telefonaten konnte das Fahrzeug am 25.Mai 2022 im Autohaus verspätet abgeholt werden.
Verspätet, da im Autohaus die Stoßstange derart beschädigt worden war, dass diese dort ausgetauscht wurde.
Dieser Schaden beläuft sich per Reparaturkosten-Kalkulkation dieses Autohauses auf 2.232,81€.
Es wurden dann vor Ort weitere etliche Mängel sofort festgestellt. Diese dokumentierte das Autohaus selbst per Foto.
Eine übliche Einweisung in das Fahrzeug erfolgte nicht.
Der Empfang bei der Abholung war gelinde gesagt, sehr wenig kundenorientiert.
An diesem sehr warmen Tag wurde nicht einmal ein kleines Getränk gereicht.
Ein Sitzplatz wurde nicht angeboten, der Kaufvertrag wurde im Stehen unterzeichnet.
Aufgrund des rundherum erlebten Verhaltens des Autohauses wurde der Kaufpreis unter Zeugen nur unter Vorbehalt bezahlt.
Im Nachhinein wurden weitere Mängel zuhause festgestellt.